Novemberaussaat 2009

Donnerstag, 8. Oktober 2009 Gärtnerwissenschaft

Jetzt sind wir hier im Sukkulentarium auch noch damit beschäftigt die Kakteenaussaat vom 16.11.2009 vorzubereiten.
Grob geschätzt werden wir an diesem Tag 12500 Korn mit der Hand aussähen. Da bei einer Erfolgsquote von 50% (und durchschnittlich erzielen wir bis zu 75%) mit mind. 6250 neuen Exemplaren gerechnet werden muss zeichnen wir diesen Winter paralell dazu die ersten Pläne für Gewächshaus Nummer 2.







Die Sterne sollen für sämtliche Blütenpflanzen an diesem Tag nach M.Thun besonders günstig stehen. Wir haben mit deren
Aussaattagekalender bisher immer wirklich hervorragende Ergebnisse erzielt.
Wer ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat soll sich doch bitte über die Kommentarfunktion dieses Weblogs mal zur Diskussion einloggen.

Sukkulentarium Muthandi
-Abteilung Konstellationsforschung-

Lithium-Lagerstätte an der Grenze zwischen San Luis Potosí und Zacatecas

Donnerstag, 8. Oktober 2009 Wirikuta

In einem Artikel erschienen in La Jornada, berichtet man heute über die neuentdeckte Lithium-Lagerstätte an der Grenze zwischen San Luis Potosí und Zacatecas, die vielleicht größer als die Lagerstätte von Bolivia sein sollte.

Auf der Karte sieht man ungefähr das ganze Gebiet, wovon man spricht:



Oben rechts auf der Karte sieht man den Ort von Cerritos de Bernal. Meines Wissens fängt das heilige Gebiet von Wirikuta ab dieser Gegend an, ein bißchen nordöstlich von da bis Cerro el Quemado oder Sierra Catorce, wie er auch heißt: