Hochbeetbau IV - Phase 3-5

Donnerstag, 31. Juli 2008 Gärtnerwissenschaft

Nachdem sich alles etwas gesetzt hat und mit Bokashi geimpft wurde, ging das Ganze hier erst einmal über in Phase 4. Dabei wurde 3-jähriger Pferdekompost (noch mit Mistwürmern) etwa 50cm aufgebracht und anschliessend gewässert.



Es wurden noch einige Trittplatten aus Naturstein im Hochbeet verlegt. Anschliessend mit Brennesseljauche 1:10 gestartet.


erste Bepflanzung mit Kürbis (Hokkaido) und Gelbsenf


Rückseite mit Hochbeet 3 im Bild vorne rechts


Phase 5 im Abendlicht eingeleitet (Sukkulentenpflanzungen)



Jetzt heisst es nur noch:"Giessen und geniessen"

Link der Woche

Mittwoch, 30. Juli 2008

Die Datenbank von Panos&Stavros.

Beste Grüsse nach Griechenland!

Trauermückenkampf

Dienstag, 29. Juli 2008 Gärtnerwissenschaft

Wir sind mal wieder mit dem Beseitigen dieser lästigen Schädlingsplage beschäftigt.
Grmblfx!

Tags für diesen Artikel: , , ,

Ferocactus hamatacanthus (Begleitvegetation)

Montag, 28. Juli 2008 Kakteen & andere Sukkulenten





Die Samen aus der diese Pflanze vor etwa 5 Jahren keimte bekamen wir von einer namhaften Kakteengärtnerei als Thelocactus tulensis (Poselger) Britton & Rose. Der Grund für die Aussaat damals war, daß diese Art in einem Artikel über die Kakteenvegetation in Wirikuta (KuaS 03/2003) gelistet wurde. Als sie heute aufblüte wurde deutlich dass es sich hierbei nur um Ferocactus hamatacanthus (Engelmann) N.P. Taylor handlen kann. Nun sind im Sukkulentarium keine Thelocactus-Spezialisten unter uns, und die Literatur hier gibt zu dem Thema auch nicht allzuviel her.
->Unser Dank geht daher heute an Cactelders, der uns bei der weiteren Bestimmung dieser Pflanzen half. Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns auch immer wieder.

Prof.bio.bass(fung)V.Muthandi

Turbinicarpus-Formen in Blüte

Mittwoch, 23. Juli 2008 Kakteen & andere Sukkulenten

Wir berichteten neulich hier von Turbinicarpen der Aussaat 06/2006. Nach einer kleinen Düngung am Samstag mit "Flory 3 Kakteendünger"(Fa.Uhlig) und damit verbundener Wassergabe gingen heute weitere Formen das erste mal in Blüte:



Turbinicarpus schwarzii , Guadalcazar,orig. [RF]



Turbinicarpus schwarzii , Guadalcazar,orig. km6 [RF]


Turbinicarpus klinkerianus , Las Flores [RF]


Der Moment wenn sich die erste Blüte einer Pflanze dieser Gewichtsklasse das erste Mal öffnet, nach langen Phasen der Anzucht und Beobachtung, ist völlig unbeschreiblich.

-Anzuchtstudio Muthandi-

Blüten

Dienstag, 22. Juli 2008 Kakteen & andere Sukkulenten

Hier haben wir für Euch heute wahllos 3 Pflanzen in Blüte photografiert:






Turbinicarpus longispinus BO 484


Lophophora williamsii WEI 1100


Coryphantha cornifera (DC.)Lem. ,Aussaat 2002




Haben uns in den letzten Tagen entzückt.

Tags für diesen Artikel:

Wadley, Wirikuta Kurzdokumentation

Montag, 21. Juli 2008 Wirikuta

Hier haben wir einen kleinen Film über die Gegend gefunden, aus der unser mexikanischer Kakteenfreund Mr. Kauderwelsch hier bereits berichtete:





Wir freuen uns darauf euch eines Tages an dieser Stelle Selbstgedrehtes aus dieser Region präsentieren zu können, bis es soweit ist überbrücken wir die Zeit mit sochem Material.